Projekte im Hanseraum

Logo-Kauf-1-mehr.png

Hallo und willkommen auf der Seite des Ressort Projekte. Das Ressort ist dein Ansprechpartner zum Realisieren, Begleiten und Vollenden von Projekten. Es bietet euch im Kreis des Hanseraums eine Fülle an vorhanden Projekten an, gibt sozusagen die Blaupausen in die Hand und ihr setzt das Projekt im Kreis um. Genau dafür ist unsere Projekt-Datenbank angelegt. Oder ihr habt selbst eine Projektidee und das Ressort „Projekte“ kann bei der Umsetzung helfen. Dann melde Dich gern direkt beim Ressort-Inhabenden. 

Im Folgenden findest du unsere drei Leuchtturm-Projekte, die wir bereits über den gesamten Hanseraum ausgerollt haben. Möchtest du hier auch dein Projekt sehen, dann lass es uns gemeinsam angehen oder reiche dein Kreisprojekt direkt in die Datenbank ein – denn so haben auch andere Kreise die Möglichkeit dies über die Kreisgrenzen hinaus zu vervielfältigen und weiterzutragen. 

Fragen? – dann melde dich gerne direkt bei projekte@hanseraum.de 

KAUF-1-MEHR Aktion

Helfen kann so einfache sein. Such dir einen Handelspartner sowie eine Hilfsorganisation in deinem Kreis und schon kann es los gehen. Wir sammeln Konserven, Hygieneartikel, Tier- und Babynahrung, alles was ihr auch zum Leben braucht.

Einkaufen und gleichzeitig etwas gutes tun? Kein Problem mit der Kauf-1-Mehr Aktion der Wirtschaftsjunioren im Hanseraum.

Bei der Kauf-1-Mehr-Aktion (K1M) handelt es sich um eine Aktion zu Gunsten einer gemeinnützigen Einrichtung, beispielsweise für die regionalen Tafeln vor Ort. In der Regel findet die Aktion hanseraumweit Anfang Dezember statt.

Das Prinzip ist einfach: Der Kunde kauft bei seinem normalen Einkauf 1, 2 oder beliebig viele Produkte mehr. Hierbei kann es sich z. B. um Konserven, Nudeln etc. handeln, dies entscheidet der Kunde selbst. Nach seinem Einkauf legt der Kunde seine zu spendenden Produkte in den Einkaufswagen der Wirtschaftsjunioren. Anschießend werden diese gesammelten Spenden direkt dem jeweiligen gemeinnützigen Einrichtung übergeben.

Die Idee zur Aktion entstand im WJ Kreis Dithmarschen und wurde im Rahmen der Hanseraum Delegiertenversammlung 2018 als Best-Practice Beispiel vorgestellt. Schnell waren sich die Delegierten einig, dass die Aktion im kompletten Hanseraum ausgerollt und durch alle interessierten Kreise umgesetzt werden soll. 

HanseraumPreis

Eurer Projekt war total erfolgreich, ihr habt damit viele Menschen erreicht und neue Mitglieder oder Kooperationspartner gefunden, dann wird es Zeit das Projekt zu prämieren. Reicht euer Projekt bei uns ein und habt die Chance auf 6 x 300€

HanseDate

Netzwerken vor Ort

Ihr sucht nach neuen Impulsen für Eure Kreisarbeit? Ihr wolltet schon immer mal über den Tellerrand Eures WJ-Kreises hinaus schauen? Ihr wollt unbedingt weitere WJler aus dem Hanseraum kennen lernen? Dann meldet Euch schnell zum HanseDate an!

HanseDates 2023

Die Auslosung der HanseDates 2023 steht! Folgende Kreise treffen sich: