Training und der Weg bis Platin

Tolles Training schon besucht? Was beinhaltet das Engagement der Trainer bei WJD aber im Detail? 

Train the Trainer-Kurs

Die Reise als Trainer beginnt mit der Teilnahme an einem „Train the Trainer“-Kurs. Dieser WJD Trainer-Kurs vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Didaktik, Kommunikation, Erwachsenenbildung und pädagogische Methoden. Er legt die Grundlage für eine erfolgreiche Trainerkarriere.

Trainer

Nach Abschluss des „Train the Trainer“-Kurses beginnen einige als Trainer im WJ-Kontext. In dieser Rolle arbeiten man dann eng mit erfahrenen Trainern zusammen und übernimmt immer in gemeinsamer Rücksprache, einzelne Module eines Trainings. Dies ermöglicht es, praktische Erfahrung zu sammeln und von erfahrenen Kollegen zu lernen. Ein gutes und wertschätzendes Feedback untereinander ist dabei obligatorisch.

Aufstieg zum Headtrainer

Nach einer Phase als Trainer kann man sich für höhere Positionen bewerben, wie beispielsweise den Posten des Headtrainers. Als Headtrainer ist man verantwortlich für die Planung, Organisation und Durchführung von Schulungen. Die Führung des Trainerteam und die Übernahme eine Führungsrolle beim Training in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung ist hier das Hauptaugenmerk.

Schwerpunkte finden

Während der Laufbahn als Trainer ist es wichtig, Schwerpunkte oder Fachgebiete zu identifizieren, für die jeder Trainer für sich eine Leidenschaft und ein besonderes Interesse habt. Dies könnten Themen wie Leadership, Kommunikation, Verkauf, Technologie oder andere sein. Das Vertiefen der Kenntnisse und Fähigkeiten in diesen Schwerpunktbereichen kann so die Expertise als Trainer weiter ausbauen.

Trainer Fortbildungen besuchen

Die Bildungslandschaft entwickelt sich ständig weiter. Regelmäßige Fortbildungen stellen sicher, dass man auf dem neuesten Stand bleibt und seinen Teilnehmenden das aktuellste und effektivste Training bietet.

Eigene Trainings schreiben

Mit der Zeit und Erfahrung kann man beginnen, eigene Trainingsprogramme und -materialien zu entwickeln. Damit bleiben die Trainings bei WJ immer neu und auf die aktuellen Anforderung angepasst.

Dauerhaft junge Trainer als Mentor leiten

Der entscheidenste Teil für den Platin Status ist es, junge Trainer zu unterstützen und Ihre Ausbildung zu fördern. Ein Mentor gibt dabei sein Wissen, seine Erfahrung und Fähigkeiten weiter, um anderen zu helfen, sich sowohl persönlich als auch professionell zu entwickeln.

Diese unterschiedlichen Stufen zu durchlaufen ist mit Zeit und Begeisterung möglich und auch nur so wird man vom Basis-Trainer, Bronze-, Silber- oder Goldtrainer. Doch Platin und damit Mentor wird man nur sehr selten. Bislang sind in Deutschland damit nur 6 Trainer ausgezeichnet worden und eine davon ist nun im Hanseraum. Sie ist unsere

1. Platin Trainerin im Hanseraum

Herzlichen Glückwunsch an Constance Kaysser! Es ist eine beeindruckende Leistung, zur ersten Platintrainerin des Hanseraumes durch den Trainerrat ernannt zu werden. Mit nur 6 Platintrainern deutschlandweit ist dies eine besondere Ehre und ein Zeichen für ihre Expertise und ihre Fähigkeiten als Trainerin. In einem Zeitraum von 5 aktiven Jahren als Trainerin bis zum Erhalt von Platin zu kommen zeigt ihre Hingabe und das Engagement für ihre Tätigkeit. 

Schreibe einen Kommentar